Kulturangebote

Kulturangebote in Baden-Württemberg für Jugendliche und junge Menschen

In Baden-Württemberg gibt es verschiedene kulturelle Angebote und Programme, die speziell für Jugendliche interessant sind.

Bildungspass Kultur

Dieses Programm ermöglicht es Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I und II, verschiedene kulturelle Veranstaltungen wie Theater, Oper, Ballett oder Ausstellungen kostenlos zu besuchen. Dabei können die Jugendlichen in der Region Stuttgart bis zu vier Mal im Jahr an solchen Veranstaltungen teilnehmen und im Anschluss ihre Erfahrungen in der Schule teilen​.

Bildungspass Kultur

Kinder- und Jugendtheater

In Baden-Württemberg gibt es eine lebendige Szene für Kinder- und Jugendtheater. Viele Theater bieten spezielle Vorstellungen für junge Menschen an und arbeiten regelmäßig mit Schulen zusammen. Über das Online-Angebot "Kultur und Schule" können sich Jugendliche einen Überblick über die aktuellen Spielpläne im Land verschaffen​.

Kinder- und Jugendtheater

Kulturpolitik und Kulturförderung

Baden-Württemberg legt großen Wert auf Kunst und Kultur, wobei die Kulturpolitik des Landes darauf abzielt, Qualität und Vielfalt in der Kunst zu fördern. Dies beinhaltet auch die Förderung von künstlerischen Veranstaltungen, Wettbewerben und die Vergabe von Stipendien und Preisen an talentierte Kunstschaffende​.

Kulturpolitik und Kulturförderung

Diese Programme und Initiativen bieten Jugendlichen tolle Möglichkeiten, sich kulturell weiterzubilden, neue Interessen zu entdecken und aktiv am kulturellen Leben teilzunehmen.

LKJ - Schule, Kultur & Medien

Die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Baden-Württemberg bietet eine Vielzahl von Projekten und Programmen zur Förderung der kulturellen und mediengestützten Jugendbildung an. Hierzu gehören innovative und kreative Bildungsangebote, die sich auf verschiedene Medienformate wie Audio, Video, Bildbearbeitung und vieles mehr erstrecken. Jugendliche haben die Möglichkeit, in diesen Projekten aktiv zu werden und ihre Medienkompetenz zu stärken​.

Ein besonderes Highlight ist das Programm „KulturStarter“, bei dem Schüler als Mentoren für kulturelle Jugendbildung agieren. Die Teilnehmenden erhalten eine vier-tägige Ausbildung, in der sie grundlegende Kenntnisse über Kunst und Kultur erwerben und sich kreativ etwa in Bereichen wie Streetart, Fotografie oder Theater ausprobieren können. Dieses Programm fördert nicht nur die kulturelle Bildung an Schulen, sondern auch die persönliche Entwicklung der Jugendlichen, indem sie eigene Projekte planen und umsetzen​ (LKJBW)​​.

Weitere Informationen zu den Angeboten und Möglichkeiten findest du auf der Webseite der LKJ Baden-Württemberg.

Jugendinfo Thema: