CVJM 2000plus

Snapshot Themenfeld

CVJM 2000plus - das Zukunftsprojekt des CVJM Haubersbronn

Unsere Gruppen laufen gut. Die Frage "Was können wir noch erreichen?" war Ausgangspunkt für CVJM 2000plus. Junge Menschen wollen sich immer weniger an feste Gruppen binden. Außerdem gibt es Menschen, die wir mit traditioneller Gruppenarbeit nie erreichen konnten. Dort setzt CVJM 2000plus an:
Mit Projekten und Aktionen soll Kontakt zu Jugendlichen geknüpft werden an Orten, wo sie sich gerne aufhalten. Um hier einen Raum zu schaffen, wird zur Zeit der CVJM Sportplatz zu einem Freizeitgelände ausgebaut. Das Gelände soll die Möglichkeit für aktuelle Trendsportarten wie Streetball und Beachvolleyball bieten. Mit einer Grillstelle und einer geplanten Hütte mit Übernachtungsmöglichkeit ist das Gelände als zwangloser Treff bestens geeignet.
Wichtig bei der Neugestaltung des Freizeitgeländes ist die Mitgestaltung durch Jugendliche. Hier wird nicht nur für, sondern auch mit Jugendlichen gebaut. Die Jugendlichen identifizieren sich so viel besser mit dem Platz. Vor Zerstörungswut blieb der Platz bisher weitgehend verschont. Jugendliche, Familien und ganze Schulklassen kommen gerne. Bisher sieht es gut aus.

Projektträger
Haldenstraße 85