Die Reise nach Gurs - Die Geschichte einer Deportation

Projektbeschreibung

Da sich die Deportation der Badener und Pfälzer Juden in das Arbeitslager nach Gurs/Frankreich 2010 zum 70. Mal jährt, soll in einem Projekt mit mehreren SchülerInnen der 10.- 13. Klasse von Karlsruher Gymnasien und in Kooperation mit der Schülerakademie Karlsruhe e.V., dem Badischen Landesmuseum und der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe ein ca. 20 minütiger Film über die damalige Situation der Karlsruher Juden und den Fahrtverlauf nach Gurs entstehen.

Das Projekt soll außerdem dokumentiert werden (z.B. über einen Blog, Fotografie o.ä.) und die Ergebnisse sollen für eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Badischen Landesmuseum aufbereitet werden.

• Inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema Deportation / NS in Karlsruhe /

• Interviews mit Zeitzeugen. Dreharbeiten dabei.

• 4-tägige Bahnfahrt mit einer Kleingruppe von 4-6 Schülern nach Gurs auf der Originalzugstrecke. Dreharbeiten dabei.

• Mit dem größeren Teil der Gruppe künstlerische Trickfilmarbeiten in Verbindung mit Kohle- oder Bleistiftzeichnungen in der Medienwerkstatt des JUBEZ.

• Filmschnitt/montage aus dem entstandenen Material.

• Vermitteln von Fähigkeiten, den Computer und/oder die digitale Kamera und entsprechende Software zu bedienen

• Vermitteln von Kenntnissen über Drehbuch und Storyboard etc.

Projektträger
Jubez