Jugend BeWegt Marbach am Neckar

Snapshot Bildung und Schule
Projektbeschreibung

Marbach am Neckar ist als „Schillerstadt“ mit 3.850 Schüler:innen bei 15.000 Einwohner:innen faktisch „Schüler:innenstadt“

Das Marbacher Modell der Jugendbeteiligung sollte 2020 eigentlich mit einem 50 %-Stellenanteil voll durchstarten: Discord, 3. Jugendtopf 2020, Stadtschülerrat, intensivere Schulkooperation, Beteiligung bei der Innenstadtentwicklung (Umgestaltung der Fußgängerzone) usw. usf. Hier rächt sich, dass unser Marbacher Modell vollkommen schulbasiert ist.

Im ersten Lockdown im März waren nicht nur die Schulen geschlossen, sondern wir als Jugendeinrichtung und die offene Kinder- und Jugendarbeit wurden in keiner Allgemeinverfügung berücksichtigt und durften daher ausdrücklich keine Angebote machen (Vorschläge waren z. B. Touren mit dem JH-Bus in Wohngebiete oder ein Markstand vorm Rathaus). Auch im neuen Schuljahr mussten unsere, bereits angekündigten Schulhofaktionen angesichts des November-Lockdowns wieder gecancelt werden. Schlimmer noch: aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen ruhen an den Schulen bis auf Weiteres sämtliche klassen-/stufenübergreifenden Aktivitäten, wie z. B. Schüler-AGs, SMV- und Schülersprecherwahlen, so dass wir in diesem Schuljahr erstmalig keinen Stadtschülerrat haben. Gleichwohl haben zu Jahresbeginn und im Herbst zwei intensive Gesprächsrunden mit den Schulleitungen zur Jugendbeteiligung stattgefunden.

Das Marbacher Modell der Jugendbeteiligung muss im Lichte von Corona unbedingt neu überdacht und nachgebessert werden: ein Stadtjugendforum 2021 mit über 200 Klassensprecher:innen in der Stadthalle auf der Schillerhöhe ist einfach nicht mehr vorstellbar. Folgende Ansätze zeichnen sich ab und sollen verfolgt werden:
• Verschränkung der Marbacher Jugendbeteiligung mit dem Gemeinschaftskundeunterricht unter dem Stichwort „Demokratiebildung" (Kultusministerium BaWü). Darüber soll eine Integration der Beteiligungsmöglichkeiten in das Lernfeld „Kommunalpolitik" erreicht werden.
• Beteiligung an der bundesweiten Ausschreibung „Jugend entscheidet!" der Hertie-Stiftung mit dem Projektvorschlag, einen „Jugend-Pop-Up-Store" in einem Leerstand der Marbacher Fußgängerzone einzurichten. Dort könnten Jugendgruppen und Initiativen jeder Couleur (kirchlich, Vereinsjugend, Schülerfirmen, einzelne junge Start-Ups etc.) frischen Wind und jugendgerechte Angebote in die Marbacher Innenstadt bringen.
• Auftakt 2021: die Bürgermeisterwahlen am 24.01.21 sollen genutzt werden, um allen Bewerber:innen im Themenfeld Jugend und Jugendbeteiligung auf den Zahn zu fühlen.
• Frühzeitige Terminplanung für das 3. Stadtjugendforum Ende 2021 in enger Abstimmung mit den Schulen.
• Neustart nach den Lockdowns Anfang 2021. Beteiligt waren alle SMVs, Verbindungs- und Vertrauenslehrer:innen, Schulsozialarbeit und Schulleitungen der vier weiterführenden Marbacher Schulen, Bürgermeister Jan Trost, das Fachamt: III - Bürger- und Ordnungsamt plus alle anderen Amtsleitungen, Gesamtteam des Jugend-Kultur-Haus planet-x + Praktikant:innen, Stadtschülerrat, acht Schülersprecher:innen und ihre acht Stellvertreter:innen, Computer-AG des Friedrich-Schiller-Gymnasiums

Weiterführende Infos:

www.schillerstadt-marbach.de